20.06.18

Kostüme verzieren Teil2 (Verzierungsschichten)



Drei ist eine magische Zahl. Und ich versuche immer mindesten drei Schichten in einer Verzierung unter zu bringen. Diese Schichten, oder auch Stufen zu definieren, ist allerdings etwas vage, da da immer sehr viele optische Faktoren reinspielen.
Wie Farben, Muster, Material.

Der Grundstoff des Kleidungsstücks bildet dabei schon eine Schicht, denn Webmuster, Farbe und Schnitt bilden ja schonmal eine Grundlage.

Ein Faden zum Sticken wird zur einer weiteren Schicht, durch seine eigene Fadenart (Stickgarn, Wollfaden, Häkelgarn), seine Farbe und der Stich, mit dem er verarbeitet wird.

Das gleiche gilt für einen zweiten Faden, andere Machart, aber mit gleichem Stich, oder gleicher Machart mit anderem Stich, oder anderer Machart mit anderem Stich.

Für Borten, die nur aus einem einfarbigen Stoff bestehen können, oder mit Gewebtem Muster.
Für Spitzenbänder
Für Perlen
Für Kordeln
Für Metallanhänger
Für Applikationen aller Art

Man hat quasi 1000 Möglichkeiten um verschiedene Verzierungsschichten auf ein Kleidungsstück zu bringen. Und ich finde 3 eine gute Zahl, weil es noch nicht überladen ist, aber eine gewisse Tiefe mit sich bringt. Hier und da werden es aber auch schonmal 5 oder mehr Schichten :)

Aber immer gilt. Ausnahmen Bilden die Regel, In einem Gesamtkostümkonzept siehts am natürliches aus, wenn verschiedene Kleidungsstücke verschieden viele Verzierungsschichten haben. Das können auch mal nur eine Schicht sein (der Stoff an sich).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen